I

Aktuelles & Termine

10/2023 Und jetzt live und in Farbe: Klimawandel und Streitkkräfte - Prof. Dr. Bayer zu Gast beim MBA der Hochschule München

Der Klimawandel verursacht (auch) mannigfache sicherheitspolitische Herausforderungen - Streitkräfte spielen insofern sowohl bei der Vermeidung weiteren Klimawandels im Rahmen von "Green Defence" (warfare in times of low carbon) als auch in der Anpassung an den sich vollziehenden Klimawandel als Akteur im Risikomanagement (etwa im Rahmen klimawandelbedingter Humanitarian-Assistance-and-Disaster-Relief- oder Responsibility-to-protect-Maßnahmen) eine bedeutsame Rolle. Als Königsweg im Rahmen von simultaner Vorsorge und Anpassung bietet sich an, beide Optionen aktiv zu betreiben, um damit neben einsatzfähigeren Streitkräften auch einen gesellschaftlichen Transformationsprozess hin zu weniger Treibhausgasemissionen zu initiieren bzw. zu intensivieren.
Wie das funktionieren könnte, erläuterte uns Prof. Dr. Bayer, Forschungsleiter des GIDS (German Institute for Defense and Strategic Studies) im Rahmen eines Workshops für die Studierenden des MBA-Studienganges der Hochschule München. Auf den ersten Blick vielleicht ein provokativer Ansatz, scheint er doch so etwas wie eine „klimafreundliche“ Kriegsführung zu propagieren, entpuppte sich dann jedoch als ein spannender Beitrag zur Bewältigung der gesellschaftlichen Klimakrise mit innovativen Produkten und Ideen, von denen auch der zivile Bereich noch viel lernen kann.
Wir danken für einen spannenden Nachmittag mit vielen neuen Erkenntnissen!


11/2023 Die virtuelle Berufsorienierungs-Messe Soldata kommt vom 14.-16.11.!

Ein MUSS für Soldaten vor dem DZE. Wir treffen uns dort, wenn du willst! 

Unternehmen, Organisationen und Bildungsträger treffen dort auf Soldaten für konkrete Angebote, Information und Gespräche rund um den Einstieg in das zivile Berufsleben. Mehr als 200 Anbieter. Bequem von Zuhause aus teilnehmen!

Ist übrigens für Soldaten kostenlos. Wobei nicht gilt: Kost nix, is nix. Hier gilt: Wer nicht dabei ist, verpasst vielleicht DIE Chance!



04/2023 Beitrag "Green Army": Streitkräfte und Nachhaltigkeit?

Geht das zusammen, Militär und Ökologie? Die Einbettung der Streitkräfte in ein gesamtstaatliches Nachhaltigkeitskonzept hat nicht nur im Beschaffungswesen der Bundeswehr Einzug gehalten, sondern auch in anderen Armeen der NATO. Was das für die Streitkräfte bedeutet, damit befasst sich seit mehreren Jahren Prof. Dr. Stefan Bayer, Leiter Forschung des German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS) an der Führungsakademie der Bundeswehr. Wir hatten bereits eine gemeinsame Veranstaltung an der Hochschule München, aus der sich interessante gemeinsame Perspektiven ergeben haben.

Wer Interesse hat: Ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch ist durchaus erwünscht. Die Kontaktdaten findet ihr in dem Beitrag. Und den findet ihr hier.

04/2023 Infoveranstaltungen

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir starten wieder mit den virtuellen Infoveranstaltungen zu unserem MBA, dieses Mal auch mit dem Promotionsprogramm DBA. Du kannst uns dann alles fragen, was dich zum Thema Studium, Promotion und Übergang in die zivile Wirtschaft betrifft. Natürlich bleibt dir die individuelle Beratung auch offen, schreib´uns eine Mail, wir melden uns dann schnell bei dir. Wie immer alles unverbindlich!

Donnerstag, 04.05.2023, 18-19 Uhr

Donnerstag, 08.06.2023, 18-19 Uhr

 

Melde dich bitte per Mail oder per Kontaktformular an unter info@mba-nur-fuer-offiziere.de, wir senden dir dann eine Zoom-Einladung zu.
Wir freuen uns auf dich!


10/2022 Soldata: Wir sind dabei und empfehlen die Teilnahme

Die mittlerweile 14. Soldata findet vom 08.-12.11.2022 statt. Wer kurz vor dem DZE steht oder sich bereits etwas früher informieren möchte, findet hier über 140 Aussteller aus Unternehmen und Weiterbildung. Besser geht es nicht! Überdies für Soldaten kostenlos...

Unsere Meinung und Erfahrung: Ein echtes Muss!

Wir sind dabei und würden uns über einen Besuch an unserem Stand sehr freuen.

10/2022 Infoveranstaltungen
Der Sommer ist nun wirklich vorbei, der Endspurt beginnt.

Frag´ uns alles, was dich interessiert zum Thema "Weiterbildung für Offiziere" - zu deinen eigenen Wünschen und Zielen, zum MBA, zum Übergang in die zivile Wirtschaft.
Die nächsten Infoveranstaltungen finden statt am
Donnerstag, 13.10.2022 19:00-20:00
Donnerstag, 27.10.2022 18:30-19:30

Melde dich bitte per Mail oder per Kontaktformular an unter info@mba-nur-fuer-offiziere.de, wir senden dir dann eine Zoom-Einladung zu.
Wir freuen uns auf dich!

10/2022 Die zweite Kohorte des DBA-Programms ist gestartet

Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Promotionsprogramms für Offiziere: Der erste Jahrgang von 2021 ist mächtig an der Arbeit. Jetzt kommt der neue Jahrgang 2022 hinzu und steuert die nächste Ebene der Karriere an! Wir nennen unser Promotionsprogramm nicht ohne Grund ein "Promotions-Studienprogramm", denn du wirst von Anfang an gecoacht von zwei Betreuern und systematisch durch ein Programm geführt, an dessen Ende nach drei Jahren eine fertige Dissertation steht.

Wenn du Interesse hast, schau doch bitte unter "Promotion". Selbstverständlich beraten wir dich auch persönlich.

07/2022 Das ist Klasse! Capgemini Invent vergibt "Mitarbeit auf Augenhöhe" für Offiziere während des Studiums bis zur Festeinstellung!

Martin Karkour, Senior President und Head of Defense Capgemini Invent erklärt im Interview, was und warum er und sein Unternehmen tun, um Studierende des MBA NUR für Offiziere zu unterstützen. Look!


05/2022 Seit heute amtlich: Der MBA Management und Business Strategy ist akkreditiert!

Der 19.05.2022 ist für  ein besonderer Tag. Heute haben wir die Nachricht über die Akkreditierung  unseres Studiengang seitens der Akkreditierungsagentur ASIIN erhalten. Auch wenn für uns gesicherte Qualität eine Selbstverständlichkeit darstellt, ist es dennoch schön, den Bericht in den Händen zu halten.

Das Ergebnis war lange ersehnt, denn die Begehung hatte bereits 2020 stattgefunden. Corona mit seinen "Nebenwirkungen" wie Lockdown etc.  hatte allerdings den dann folgenden Prozess erheblich verzögert. Aber jetzt ist es ja da und wir freuen uns!


06/2022 Infoveranstaltungen, in Corona-Zeiten leider nur virtuell
Frag´ uns alles, was dich interessiert zum Thema "Weiterbildung für Offiziere" - zu deinen eigenen Wünschen und Zielen, zum MBA, zum Übergang in die zivile Wirtschaft.

Die nächsten Infoveranstaltungen finden statt am

Donnerstag, 14.07.2022 19:00-20:00

Donnerstag, 28.07.2022 18:30-19:30
Melde dich bitte per Mail oder per Kontaktformular an unter info@mba-nur-fuer-offiziere.de, wir senden dir dann eine Zoom-Einladung zu.
Wir freuen uns auf dich!


04/2022 Infoveranstaltung DBA für Offiziere

Die erste Kohorte von Offizieren im Promotionsprogramm DBA hat Dubai und Edinburgh leider nur virtuell kennen gelernt. Wir hoffen, dass es im nächsten Durchgang besser wird!

 Informationsveranstaltung zum Promotionsstudium für Offiziere am 22.04.2022 von 09:30 bis 12:30 Uhr. Info unter diesem Link.


02/2022 Wir trauern um Frau Prof. Dr. Claudia Eckstaller

Wir trauern. Wir trauern sehr. Unsere Kollegin, Unterstützerin, Wegbegleiterin und Wegbereiterin Prof. Dr. Claudia Eckstaller hat uns nach kurzer, schwerer Krankheit und dennoch überraschend verlassen. Claudia, du warst einfach ein guter Mensch. Wir vermissen dich und sind sehr traurig, dir nicht mehr begegnen zu können.

Dein Team vom MBA nur für Offiziere


01/2022 Führt Bundeswehr und zivile Hochschule zusammen: GIDS on Tour

Prof. Dr. Stefan Bayer, stv. Direktor GIDS

Gemeinsame Veranstaltung mit Prof. Dr. Stefan Bayer, stv. Direktor des GIDS

Das Thema ist hochaktuell und durchaus spannend: "Green Army versus Risikomanager: Strategische Überlegenheit durch Nachhaltigkeit" führte am 25.11.2021 das GIDS (German Institute for Defence and Strategy) der FüAk sowie die Hochschule München zusammen. Sehr fruchtbar, wie wir erkennen konnten, denn die Thematik überschneidet sich in wichtigen Teilen auch mit den Forschungsaktivitäten an der Hochschule München.

Die Veranstaltung, die im Rahmen unserer Studiengangsarbeit erfolgte, kann in der Zusammenfassung hier eingesehen werden:

Bericht Hochschule München

Bericht GIDS der FüAk 


01/2022 Besuch´ uns auf der SOLDATA vom 10.-14.05.2022. 

Hier kannst du neben unserem Stand rund 140 Messeaussteller direkt kontaktieren - Arbeitgeber, Bildungsanbieter und Institutionen.

Und bitte denk´ dran: Die 13 bringt Glück. Vielleicht auch für dich?

Wir freuen uns jedenfalls auf dich!




01/2022 Infoveranstaltungen, in Corona-Zeiten leider nur virtuell

Frag´ uns alles, was dich interessiert zum Thema "Weiterbildung für Offiziere" - zu deinen eigenen Wünschen und Zielen, zum MBA, zum Übergang in die zivile Wirtschaft.

Die nächsten Infoveranstaltungen finden statt am

Donnerstag, 03.02.2022 18:30-19:30

Donnerstag, 03.03.2022 19:00-20:00

Melde dich bitte per Mail oder per Kontaktformular an unter info@mba-nur-fuer-offiziere.de, wir senden dir dann eine Zoom-Einladung zu.

Wir freuen uns auf dich!


11/2021 Gemeinsame Veranstaltung mit dem GIDS der FüAk:

"Green Army versus Risikomanager: Strategische Überlegenheit durch Nachhaltigkeit?

Ein völlig neues Konzept im Rahmen des Klimawandels und Einbeziehung geostrategischer Überlegungen stellt Prof. Dr. Stefan Bayer, stv. Direktor des GIDS der FüAk vor. Überraschend dabei ist nicht nur, dass Klimaneutralität und Streitkräfte auf den ersten Blick unvereinbar scheinen, sondern auch Prof. Bayers Überlegungen für eine Strategie, die Streitkräfte als grüne Innovationstreiber positioniert, gesamtwirtschaftliche Synergieeffekte erzielt und zum Klimaschutz beiträgt. Seine These: Künftig werden nachhaltige Armeen die einsatzfähigeren sein.

Zu dieser Veranstaltung am

25.11.2021, 18:00-20:00 Uhr an der Hochschule München

laden wir herzlich ein!

Da wir wieder hochschnellende Corona-Zahlen haben, werden wir die Veranstaltung ausschließlich streamen. Den Link findet ihr auf dem Einladungsflyer, der in diesem Beitrag rechts zum Download zur Verfügung steht.Wir versprechen: Es wird ein sehr spannender (und vielleicht auch kontroverser) Abend!


10/2021 Promotion nur für Offiziere: Der DBA NUR für Offiziere ist gestartet

Im April haben wir die erste Möglichkeit einer berufsbegleitenden Promotion nur für Offiziere eröffnet. Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot einen solch erfreulichen Anklang gefunden hat und wir trotz der recht sportlichen Timeline am 01.10.2021 gestartet sind! In Kürze finden die ersten Workshops in Edinburgh und Dubai statt. Wir drücken allen Teilnehmern fest die Daumen zum Erfolg und freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit. Unser persönliches Coaching und Sparring ist - wie auch im MBA - Ehrensache. Wir berichten auch weiter über den Fortschritt des Programms an dieser Stelle.

 Wenn du Interesse hast, schau doch bitte in der Menüleiste unter "Promotion". Selbstverständlich beraten wir dich auch persönlich.

 

10/2021 Besuch´ uns auf der SOLDATA vom 16.-20.11.2021. Hier kannst du neben unserem Stand rund 140 Messeaussteller direkt kontaktieren - Arbeitgeber, Bildungsanbieter und Institutionen!




Wir freuen uns auf dich!

05/2021 Soldata: Die 12. Messe für Zeitsoldaten erfolgreich zu Ende gegangen

Die große Job- und Bildungsmesse von Dienstzeitende.de für Zeitsoldaten ist mit  mehr 8.000 Besuchern zu Ende gegangen. Rund 140 Arbeitgeber und Bildungsträger waren vertreten mit Messeständen, Rundgängen, Vorträgen und Diskussionsrunden. Auch wir waren dabei und können allen Zeitsoldaten die (kostenlose!) Teilnahme an diesem Forum nur empfehlen! Die nächste SOLDATA findet im November statt.

Aber auch vor und nach der Messe ist Dienstzeitende.de eine Fundgrube von Informationen rund um, na eigentlich klar, rund um das Dienstzeitende halt...


04/2021 Brandneu: Berufsbegleitende Promotion für Offiziere

Das Team um den MBA nur für Offiziere an der Hochschule München hat sich eines besonderen Themas angenommen und tatsächlich einen Weg gefunden, das nachzuholen, was uns direkt nach dem Studium bei der Bundeswehr meist nicht möglich war: Gemeinsam mit der Hochschule München und zwei Universitäten in UK bieten wir jetzt ein DBA-Programm an (Doctor of Business Administration), dessen Titel in Deutschland als „Dr.“ geführt wird. 

Berufsbegleitend, gecoacht und praxisorientiert im Unternehmen zu schreiben.  

Und am Rande: Das ist nicht nur für die Karriere in der zivilen Wirtschaft gut, sondern eröffnet auch neue Berufsperspektiven, z.B. Professuren an deutschen Hochschulen.  Hier geht's zum Link!


04/2021 Neue Videoserie: Offiziere im Zivilberuf

 Was machen eigentlich Offiziere konkret in der zivilen Wirtschaft? Wo arbeiten sie was und bei wem? Die neue Serie "Kompetenz - Karriere - Jobs: Offiziere im Zivilberuf" zeigt dir in Videos Berufsbilder, Erfahrungsberichte, Karrierewege  und Unternehmensprofile, die dir einen Einblick verschaffen sollen, was alles so möglich ist. Zusätzlich gibt es am Ende immer Tipps zum DZE. Findest du hier!



02/2021 Breaking News: Zusätzlicher Studienstandort München

Ab dem nächsten Intake bieten wir euch auch den Studienort München zusätzlich zu Hamburg an! Das ist der Nachfrage geschuldet, der wir supergerne nachkommen. Bewerbt euch jetzt, denn wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst...Wir freuen uns auf euch! Und beraten euch gerne jederzeit unverbindlich. Definitiv versprochen.

Bleibt gesund!

Demnächst noch weitere News zum Studiengang. Bleibt dran!


10/2020

Projektmanagement und Kooperation: Unser Besuch bei der ESG GmbH in Fürstenfeldbruck

In der vergangenen Woche  waren wir (Dominik Hammer und Stefan Busch) zu Gast bei er ESG Elektronik und Logistik GmbH in Fürstenfeldbruck. Christopher Mußbach, ehemaliger Offizier und MBA-Absolvent, hat uns sein Tätigkeitsfeld bei diesem attraktiven Unternehmen vorgestellt. Und natürlich haben wir auch mit HR über weitere Zusammenarbeit gesprochen. Herausgekommen ist dabei ein Mentorenprogramm für unseren MBA mit Unternehmensbesuchen, Kaminabenden, festen Ansprechpartnern für alle Fragen unserer Studierenden, Praktikumsplätzen und die Chance auf Masterarbeiten direkt im Unternehmen. Kurzfassung hier im Video!

Herzlichen Dank an Christopher und das Team der ESG und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit! PS: Die Reihe wird nach Corona fortgesetzt...


09/2020

Achtung! Das nächste Alumni-Barbecue findet am

11.09.2020 um 18:00 Uhr statt im Beachclub Hamburg del Mar, St. Pauli Landungsbrücken.

Lecker grillen, prima networked und auch einfach nur quatschen!

Ein paar Plätze sind noch frei.

Ihr könnt euch anmelden unter XING oder an der Abendkasse:

 https://www.xing.com/events/alumni-bbq-beach-2811578


Happy to see you!


07/2020

Teamvorstellung

Das Team stellt sich vor: Full size Video Prof. Dr. Dominik Hammer und Prof. Stefan Busch über Erfolgsfaktoren von Offizieren, Dozenten- und Studiumsqualitäten und über Wertemanagement.










07/2020

Aus unserem Netzwerk: Literaturempfehlung

Henke, Jürgen/Geest, Dirk:

Karrierewege von Bundeswehroffizieren

In 24 Porträts schildern Berufs- und Zeitoffiziere  die Vielfältigkeit der Karrieren und Branchen während und nach der Bundeswehr und geben wertvolle Praxistipps für nachfolgende Jahrgänge. 

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: BoD - Books on Demand; Auflage: 1 (21. Juni 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3735761089
  • ISBN-13: 978-3735761088



10.06.2020

Aus unserem Netzwerk: G2K rettet den Dortmunder Fußball



Ein sehr anspruchsvolle Sales Project!